Wie funktionieren elektrische Zigaretten?

Jede elektrische Zigarette besteht aus grundsätzlich drei Teilen: einem Akku oder einer Batterie, einem Verdampfer und einem Tank für die Flüssigkeit, die in der e-Zigarette verdampft wird. (Bei einigen Modellen werden die Teile auch unterschiedlich zusammengefasst..).

Diese Flüssigkeit heißt Liquid, eLiquid oder Fluid und besteht aus verschiedenen Bestandteilen, auf die ich demnächst mal eingehen werde und die wohl der umstrittenste Teil der e-Zigarette ist. Aber dazu ein anderes mal mehr, erst einmal die generelle Funktionsweise.


Eigentlich ist es sehr leicht zu verstehen, wie die elektrische Zigarette funktioniert (sogar ich habe es auf Anhieb verstanden :D)

Der Akku oder die Batterie ist nur dazu da, den Verdampfer (wird auch Vaporizer genannt) mit Strom zu versorgen. Wenn der Strom dann durch den Verdampfer fließt, wird dieser heiß und so wird die Flüssigkeit (das Liquid)  verdampft.  Das Liquid widerum befindet sich im Tank, der eigentlich nur die Aufgabe hat, das Liquid an den Verdampfer abzugeben... Wie beim Auto der Benzin Tank :o) Ich stelle mir das so vor wie kochendes Wasser, das sich ja auch in Wasserdampf umwandelt, wenn es eine bestimmte Temperatur erreicht. So ist es bei der elektrischen Zigarette eigentlich auch, nur das hier eben kein Wasser verdampft wird sondern Liquid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen